Höhenmesser für unsere Wasserrakete

Unsere Rakete beim Start
Unsere Rakete beim Start

Seit unsere Rakete stabil fliegt und dank des Fallschirms auch sicher landet, stellt sich mehr und mehr die Frage, wie hoch genau sie denn fliegt. Wir schätzen so um die 50 Meter.

Deshalb habe ich begonnen einen Höhenmesser zu basteln. Die Idee ist es einen BMP180 Sensor von Bosch mit einem Arduino Nano hochzuschicken.

Als erstes habe ich mal ausprobiert wie genau der Sensor ist.Bildschirmfoto 2015-08-29 um 20.21.55Ein kleines Processing Skript liest den aktuellen Wert (weiß) und bildet den Mittelwert der letzten 10 Messungen (grün).
Die roten Linien geben die gemessenen Höchst- und Tiefstwerte an.

Die Werte schwanken also grob um +/- 50cm mit Ausschlägen bis über einem Meter. Einen Schwellwert bei 2 Meter (Cyan) wäre also hinreichend sicher einen Start zu erkennen.

Durch blinken kann der Arduino den gemessenen Höchstwert anzeigen. Funktioniert, aber nicht sehr lesbar.

Darum habe ich noch zwei 7-Segment Anzeigen dazu gebaut.

Arduino Nano mit BMP180 Sensor und Anzeige
Arduino Nano mit BMP180 Sensor und Anzeige

Nun muss ich mal sehen, ob ich das alles schön kompakt und leicht zu einem Paket zusammen bauen kann. Der erste Blick nach der Landung wird dann immer auf die Anzeige sein…

Landung

Ein Gedanke zu „Höhenmesser für unsere Wasserrakete“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.