Singvogel Illustrationen für BirdNetPi

Kernbeißer – Fringilla montifringilla – Hawfinch

Den Winter über habe ich die Vögel im Homeoffice beobachtet. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mehr über die Vogelwelt in unserem Garten erfahren möchte.

Eine Möglichkeit einen Überblick zu bekommen ist BirdNetPi. Ein Software Paket auf eine Raspberry Pi, das mit einem KI Modell Vogelstimmen erkennt und zuordnet.

Interface von BirdNetPi auf dem Handy

Jeder Erkennung wird auch ein Bild des jeweiligen Vogels hinzugefügt. Diese werden auf Flickr gesucht und automatisch eingebunden. Mir war das aber etwas zu heterogen. Deshalb habe ich für die häufigsten Arten kleine digitale Aquarelle erstellt.

Wer möchte kann diese auf seiner eigenen Vogelstation einbinden.

Link zum Album auf Flickr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.